Die Bürgerinitiative, die sich für den Erhalt des Hirschauer Baggersees mit seiner wundervollen Flora und Fauna, so wie er ist,  einsetzt, musste eine neue website (URL) schalten.

Alle Interessierten und Unterstützer können alle Bilder, Texte und Termine unter  www.baggersee-hirschau-aktuell.de erfahren. Dies ist  zum jetzigen Zeitpunkt extrem wichtig, da

1.  Freitag, 20.11. um 19.30 Uhr im Hirschauer Ortschaftsrat die Entscheidung über die Umgestaltung des Sees auf der Tagesordnung steht.

2.  Montag, 23.11. um 16.15 Uhr im Rathaus der Planungsausschuss zum zweiten Mal die 125.000€ dafür (nicht) freigibt.

Es ist Geld, das die Schulden der Stadt erhöht, hohe Folgekosten nach sich zieht und einer Sache dient, die nicht nur unnötig, sondern falsch ist, da sie Natur zerstört und gewaltigen Freizeitdruck auf den kleinen See und sein fragiles Ökosystem ausüben wird.

All das ist bestens bekannt, kümmert aber Planer, die ihren Willen haben wollen, nicht.  Wir erwarten, dass der Chefplaner Herr von Winning das, was er bei der Vorstellung des Planes am See an übereinstimmender Kritik mitgenommen hat, auch nachdrücklich in die Planung eingebracht hat.

Kommen Sie zu den öffentlichen Beratungen im Ortschaftsrat und Planungsausschuss, hören Sie mit, wie die Liegewiese auf der Nordhalbinsel als neuralgischster Punkt sowohl der Kritik (sie darf nicht sein!) als auch der Planung (sie ist nach unseren Berechnungen drei bis vier Mal größer als die Fläche, die am See als Information für die Öffentlichkeit genannt wurde) bewertet wird. Nach dem Willen des Planungsausschusses soll die Bürgerinitiative mit "ins Boot" geholt werden. Bis jetzt haben wir davon nichts gemerkt. Deshalb:
Bezeugen Sie durch Ihr Interesse und Dabeisein, wie das Schicksal des Sees aussehen wird.

Der See hat keine Stimme. Die Stimme FÜR den See und seine Bewohner sind wir.


Annette Wynne, Tübingen, 17.11.09