Folgende Info wurde ebenso ans Tagblatt gesendet:

 In Bezug auf das Schwanenunglück, welches vor Kurzem berichtet wurde.

Tatort. Samstag 18.Juni 2022 um 16.16 Uhr und 16.29 Uhr. Nähe Äußere Fischerhütte Häckselplatz Tübingen

Sehr geehrte Damen und Herren, am o.g. Termin kontaktierte ich die Polizei in Tübingen, da zu diesem Zeitpunkt ein Mann mit seiner Frau, Ihre zwei schwarzen Hunde auf die Entenfamilie (1weibliche ausgewachsene Ente und 8 junge Enten) hetzte. Beide Hunden wurden von der männlichen und weiblichen Hundehalterperson auf die Enten angesetzt. Die Entenfamilie wurde „auseinandergerissen“ und es war ein wildes Durcheinander wie jedes einzelne Tier sich zu retten versuchte. Teilweise waren die Hunde schon 1 Meter an den jungen Enten dran. Ein Hund schwomm sogar eine lange Strecke Neckarabwärts um die Enten bei Ihrer Flucht zu jagen.

Ich sprach den Hundebesitzer auf diese Entenjagd an und forderte Ihn auf das zu unterlassen. Mit einem ignorierenden Lächeln beantwortete er meine Frage. Dann forderte ich Ihn nochmals auf mit der Drohung, die Polizei anzurufen, worauf er mir antwortete, dass es Ihm egal sei.

Die Hunde jagten in dieser Zeit weiterhin die Enten.

Ich rief die Polizei (16.16 Uhr) an und mir wurde gesagt, dass momentan viel zu tun sei bei der Polizei und es länger gehen könnte eine Streife vor Ort zu senden. Als der Hundehalter und die Hundehalterin den Platz verliessen, war die Polizei nicht eingetroffen. Letztendlich kontaktierte ich nochmals die Polizei (16.29 Uhr), teilte mit, dass die Hundebesitzer den Ort verlassen haben und es jetzt bestimmt unnötig sei noch zu kommen.

Zahlreiche Zeugen saßen am Uferrand und schauten nur zu, auf meine Frage zu den am Uferrand liegenden Sonnenbader, ob Sie dieses Vorgehen akzeptieren können, kam ein Achselzucken. Daraufhin verliess ich diesen Ort, denn mit solchen Menschen möchte ich auf meinem weiteren Lebensweg nichts zu tun haben.

Kurzum, im Shwäbischen Tagblatt erschien erst kürzlich der Bericht von dem gerissenen Schwan, am Baggersee Hirschau fand ein ähnlicher Vorgang statt. Wenn Hundebesitzer Ihre Hunde auf Tiere hetzen, sind solche Berichte wohl annähernd verständlich.

 

Bitte um Kenntnisnahme.

Udo