Wochenlang habe ich auf ausgiebige Schwimmrunden im See verzichtet, um zu Hause die website für die Naturgenießenden des Baggersees vorzubereiten. Geld habe ich auch reingehängt. Das macht man nicht für ein bisschen Freikörperkultur! Nein, das ist mein Beitrag für See, Pflanze, Mensch und Tier.

Ich selbst schwimme am liebsten in den Morgenstunden, wenn noch der Nebel knapp über dem Wasser liegt. Die Haubentaucher kennen mich schon, wenn ich bei meiner Runde mit der Zunge schnackere, kommen sie mir hinterher geschwommen und denken, ich sei eines von ihnen. Hinten, wo der See sich verengt, lassen manchmal die Bisamratten ihren Bauch in der Sonne wärmen. Komme ich nahe, wenden sie sich geschickt und ziehen davon. Dann ragt nur noch die Nase heraus und es bilden sich typische Kreise im Wasser.

Eher mittags, wenn es schön warm ist, schaut am Ostufer die Ringelnatter vorbei und ruht sich an dem Baum aus, der inzwischen wunderschön begrünt ist, den aber Frau Krommes als Zeichen von Vandalismus präsentiert. Neulich kam sogar das Junge der Ringelnatter vorbei, und einmal kroch Frau Mama über den Rücken von E., die sich sonnte.
Ebenfalls nur in den Morgenstunden schießt der Eisvogel übers Wasser – scheu sollen alle diese Tiere sein! Von wegen, Neugierde siegt: von Schlange bis Vogel. Die kommen nahe, die kommunizieren, die kennen uns und wir sie.

Komisch, Frau Krommes will mit Bänken, Treppen und Kahlschlag am Nordufer ein „Kommunikationszentrum“ schaffen. Vor freiem Blick auf „Industriekultur“ (O-Ton). Haha.. hier kommunizieren Mensch, Tier und Natur schon jahrelang miteinander. Aber Verwaltungsohren kennen diese Sprache nicht !!!

Ja, ich bade auch nackt. Aber das ist mir so egal. Ich tät` auch einen Badeanzug anziehen, würde der See so belassen wie er ist. Pflege braucht der See, natürlich, das ist auch nicht teuer. Aber UMGESTALTEN ist falsch! Frau Kormmes diffamiert, es gäbe 30 Feuerstellen und jeder Besucher käme mit einer Säge in der Tasche an den See.(O-Ton Sitzung Hirschau). Wieso hat sie diese Lügen nötig? Mir scheint, es geht gar nicht um den See, da ist was anderes im Busche, was sich versteckt. Nicht nackte Haut, nein: Eingreifen, Steuern, Lenken und sich ein Denkmal setzen.
Tja, da sage ich nur: Ringelnatter und Eisvogel ADEE !


Christine Schreiber
An das Tagblatt geschickt am 01.10.09

Leserzuschrift veröffentlicht im Tagblatt, leicht gekürzt, am 05.10.09