GELD für Eingriffe am Baggersee genehmigt!

 Es ist dem Ortschaftsrat Hirschau gelungen rund 100.000 Euro für die Umgestaltung des Baggersees vom Land genehmigt zu bekommen. Das wurde über das Amtsblatt im Juli/August bekanntgegeben.

Da der seit 2007 vorliegende Plan zur Umgestaltung des Baggersees tiefgreifende Veränderungen vorsieht, sind wir Natur-Genießenden alle sehr beunruhigt. Es ist damit zu rechnen, daß Baum- und Schilfrodungen, Wegebau, Aufschüttungen u.m. beginnen, sobald die spätsommerliche Badesaison zu Ende geht.

Die Beschlußvorlage unter >>>Dokumente vom 04.07.2007 ist die Vorlage der Umgestaltungen des Sees. Sie steht zum Donwnload bereit.

Gemäß des Planungsamtes Tübingen sollen das Schilf entfernt, die Ufer gerodet, einige Ufer abgeflacht und aufgeschüttet werden, Wegegebaut und Parkplätze sowie WCs eingerichtet werden. Die kleine Insel soll zum Badeplatz umgestaltet werden und noch viel mehr. Geplant ist also die Umfunktionierung in einen Bade-Vergnügungs-See, der die Natur stark verändern und Tiere sowie besonderen Pflanzen verdrängen wird.

Über die genauen Details der Umgestaltung müssen Sie sich allerdings selbst ein Bild machen. Kommen Sie zu den Sitzungen des Ortschaftsrates, studieren Sie die Pläne, machen Sie sich auf der alten Website kundig oder fragen Sie in Tübingen bei der Verwaltung nach.


Diese Informationsseite richte ich, Christine Schreiber, erst seit Beginn September 2009 ein. Täglich werden mehr Unterlagen /Dokumente / Pläne /Termine folgen.

Schauen Sie bitte immer wieder auf die aktuellen Daten und gebe Sie das link weiter. 

Wenn Sie mir eine e-mail schreiben wollen, klicken Sie auf Impressum und senden Sie das Formular. Ihre mail-adresse werde ich - falls gewünscht - in einem e-mail Verteiler speichern, der zur Benachrichtigung für eventuelle Aktionen vor Ort dienen kann.

Ihre Adressen werde ich an keine Dritten weitergeben oder weiterverkaufen!