Einsteig Nord Baggersee HirschauIm Sommer 2014 waren keine öffenltich koordinierten Gemeinschafts-Aktionen zur Reinigung des Sees von den Schlingpflanzen erforderlich. Aufgrund des kühlen Wetters hielt sich das Wachtums der Schlingpflanzen in Grenzen.
Ab August fischten an verschiedenen Einstiegsstellen die Badenden von Hand das Tausendblatt von der Oberfläche und stapelten es in Ufernähe.
Bald darauf gab die Ortsverwaltung von Hirschau mittels Zeichnung und Anschläge an den Bäumen bekannt, an welchen zentralen Stellen das Tausendblatt aufgehäuft werden sollte, damit es abtransportiert werden könne.

Im Juli veröffentlichte das Landratsamt einen Wasser-Qualititätsbericht, der insgesamt gut ausfiel.  Beide Schreiben der Stadt geben wir unten wieder.

Wir danken allen Engagierten, die mithalfen, den See und das Ufer sauber zu halten.

Wir wünschen allen eine kommende schöne Saison 2015. Mögen die Spaziergänger, Tierbeobachter, Fischer und Sich-Sonnenden den See und seine landschaftliche Umgebung genießen. Kommenden Sonntag (der 1. nach Dreikönig) ist wieder Jahres-Winter-Treffen am Ostufer zum Plaudern, Glühwein trinken und Würstchen grillen. Bis dann!

 

Folgendes Schreiben als download >>>hier

 

Landkreis Tübingen, Abteilung Gesundheit, S. Zimmermann, Universitätsstadt Tübingen, AZ 33/zi, 14.07.2014

Überwachung durch das Landratsamt Tübingen Abteilung Gesundheit entsprechend der Badegewässerverordnung

hier: Baggersee Hirschau Ortsbesichtigung am 07.07.2014   

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen der monatlichen Probenahme des Badewassers wurde die allgemeinhygienische Situation am Ufer- bzw. Badebereich beurteilt.

Folgende Feststellungen:

Der Informationsstand mit Hinweisen zum aktuellen Stand des Baggersees war mit vielen Fremdinformationen bestückt. Hier könnte z.B. ein verschließbarer Glasschaukasten, nur für Informationen der Gemeinde zum Badegewässer sowie für aktuelle Informationen über die Untersuchungsergebnisse des Badewassers, die für alle Badegäste zur Verfügung gestellt werden müssen, Abhilfe schaffen.

Im gesamten Uferbereich waren vermehrt Schlingpflanzen erkennbar. Im nordöstlichen Bereich wurden diese, vermutlich von Badegästen, bereits zum Teil aus dem Wasser geholt und lagen als stinkende Haufen an den Uferbereichen.

Hier sollte unbedingt eine regelmäßige Überprüfung stattfinden und ggfls. eine zeitnahe Abfuhr der geernteten Pflanzen erfolgen um Geruchsbelästigungen zu vermeiden. Falls das Pflanzenwachstum weiter zunimmt, ist zu prüfen ob ein gefahrloses Baden weiter möglich ist. Sollte dies nicht der Fall sein müssen Sie als Betreiber Maßnahmen ergreifen (z.B. regelmäßiges Abernten der Wasserschlingpflanzen oder Sperrung der betroffenen Bereiche).

Zum Zeitpunkt der Probenahme waren auf Grund relativ kalter Witterungsverhältnisse sehr wenige Badegäste anwesend.  Die Sauberkeit im Bereich der Liegewiesen war ohne Beanstandung.  Die Müllbehälter waren gut gefüllt.  Das Untersuchungsergebnis liegt diesem Schreiben bei. Es entspricht den Anforderungen der Badegewässerverordnung. Sollten Veränderungen des Badewassers auffällig werden bitten wir um rechtzeitige Information.
 
Mit freundlichen Grüßen
 Zimmermann
 Anlage Untersuchungsergebnis

Anmerkung von Ch.Schreiber: Danke der Stadt für die Zusendung der Unterlagen und der Genehmigung zum Nachdruck.

Wasserqualität Hischau

Hechtkraut (Pontederia cordata alba) ist eine Sumpfpflanze 

Pontederia cordata alba Hechtkraut Wasserpflanze