VerbotsschildUmbaupläne angenommen - ab morgen können LKWs den Polder-Schutt in den See kippen !

Der Schutt ist altes Abbaumaterial aus den 20er Jahren, mit dem beim Stauwehr aufgeschüttet wurde. Dieser wird nun für den Bau des neuen Polderarmes ausgebaggert und kurzerhand für neue Laichpläte in den See gekippt. Billigste Entsorgung! Feine Lösung...

Nach unseren Berechnungen dürften das bis zu 500 LKW Fuhren werden. 

Der See soll durch den Umbau  "geöffnet werden", so die mehrfachen Ausführungen von OR Latus in der Sitzung.

Geöffnet für neue Nutzergruppen. Auf einer Liegefläche in der Größe von rd. 3.500 Quadratmetern (Epple Gebiet, Nordhalbinsel) wünschen wir damit viel Spaß. Grillparties, Mopedgruppen, Menschenmassen....  Es werden gewiß mehr kommen als nur 30 oder 40 Personen, die sich laut Frau Krommes auf dieser Insel einfinden. 3.000 Badende kann sie locker fassen.

WAS HABEN SIE DA NUR BESCHLOSSEN, meine Herrschaften? Sie wollten das Ding vom Tisch haben, nicht wahr? So scheint es, denn es fehlte deutlich an inhaltlicher Auseinandersetzung.

Und übrigens: Wir als Bürger-Initiative mußten lernen, auf die Schnelle Pläne zu lesen und dahinter zu schauen. Nicht leicht, angesichts der kurzen Zeiträume, in denen immer wieder neue vorgelegt wurden. Im Gegenzug erwarte ich dann von den Entscheidungsträgern, sich zu informieren, wer welche BI ist und welches Schreiben von welcher Gruppierung kommt. Wir haben oft genug darauf hingewiesen.

Aus politischem Kalkül wurden wir, die BI Baggersee Hirschau aktuell um Frau Binder, wieder öffentlich diffamiert und mit Herrn Schwarzbach, einer Einzelperson, in einen Topf geworfen. 

Es ist traurig, wenn man über diesen Weg Stimmen fängt, Herr Latus.
 

Und wie geht es jetzt weiter? Wir bleiben wachsam und nutzen unser Portal zur Dokumentation der Vorgänge am See. Wir, die BI Baggersee Hirschau aktuell

 

Aktive der BI

 


Info:

Zur Sitzung des Planungsausschuss am 23.11.09

Alle VertreterInnen der verschiedenen Fraktionen haben die Vorlage zur See-Umgestaltung angenommen. Bedenken und Nachfragen gab es kaum.

Nur die Vertreterin der LINKEN stimmte unter Bezug auf die Wünsche der Bürger-Initiative dagegen.

Während der Sitzung und der Abstimmung gab es Fotografier-Verbot.

Verfaßt: Ch.Schreiber, 24.11.09