Aufruf & Bekanntmachung
"Hallo an alle Baggerseebesucher, die mit unserem Volki befreundet waren. Leider gibt es eine sehr traurige Nachricht. Volki, mit vollem Name Volker Degenhard Freude, ist in seinem 68-ten Lebensjahr gestorben. Ein bößer Lumgenkres hat ihn innerhalb wenigen Tagen dahingerafft. Wir organisieren gerade ihm zu Gedenken eine Ausstellung mit seinen Gemälden in seinem Atelier im Natursteinpark Rogen, oberhalb vom Sudhaus in Tübingen.
Volki hat seine Bilder immer gleich an Freunde verschenkt. Am Beerdigungstag am 6. Mai 2016 konnten immerhin noch 18 Bilder ausfindig gemacht werden. Habt Ihr selber noch Bilder von ihm oder kennt ihr jemanden die/, der noch welche hat? Alle Gemälde sollen zusammen ausgestellt, fotografiert und in einem Bildband gedruckt werden. "
So schreibt Dieter Walcker vom Natursteinpark und selbst ein langjähriger See-Geniesser. Er organisiert das Sammeln der Gemälde für die Ausstellung und den Bildband, dessen Erscheinen zu Volkers Todestag angesetzt ist. Ihr findet ihn auch hier unter den Mitarbeitern beim >>> Natursteinpark Rongen
Über den Ort und den Zeitpunkt der Ausstellung werden wir rechtzeitig informieren, Voraussetzung ist aber, dass Ihr mit uns Kontakt aufnehmt und noch genügend Bilder aufgefunden werden.
Kontakt: am besten via das Kontaktformular beim Natursteinpark wie oben verlinkt oder über mich, oder Ihr sucht Dieter bei schönem Wetter am Ostufer bzw. auf seiner Luma auf.
Kontakt: Christine Schreiber bitte via das Formular >>>hier. Ich werde Eure Infos an Dieter weiterleiten.
Zwei Wochen, bevor Volker starb, sah er gar nicht gut aus, worüber Dieter nichtsahnend etwas witzelte und dann ein Foto machte. Nun ist es das letzte Andenken von Volker.
Copyright des Fotos: Dieter Walcker
Volker wurde auch protraitiert von der Medienwissenschaftlerin Kathrin Kammerer. Das Tagblatt schrieb schreibt über den Tübinger Charaktermensch folgendes, wir zitieren:
"Über den 67-jährigen Volker „Volki“ Freude, der in der Künstlerkolonie vor dem Natursteinepark Rongen lebt und einst als Schriftsetzer und Grafiker arbeitete, schreibt Kammerer: „Was er sich auf der kleinen Lichtung, etwas außerhalb von Tübingen in den 90er Jahren dann aufbaut, ist wahrscheinlich einzigartig: Kunstwerke und liebevolle kleine Details zieren die Innenräume seines Hauses, es ist ein Sammelsurium aus verschiedenen Stilen, die trotzdem erstaunlich gut miteinander harmonieren. Alle paar Jahre baut Freude um oder streicht neu – ,zu lange dasselbe gefällt mir nicht. Er genießt sein Leben abseits vom Trubel. ,Was Schöneres kannst du nicht haben, das ist Natur pur, absolut toll hier."
Aus: Studentin sammelt Charakterköpfe. Die Medienwissenschaftlerin Kathrin Kammerer macht Fotos und Mini-Porträts von Männern und Frauen aus Tübingen,von Ulla Steuernagel im Schwäbischen Tagblatt am 03.11.2014.Den kompletten Artikel findet Ihr noch im Archiv des Schwäbischen Tagblattes hier auf der >>>Tagblattseite Online
Auch in der Stuttgarter Zeitung findet Volki freundliche Erwähung in: „Humans of Tübingen“ Die vielen Gesichter einer Stadt, am 15. Dez. 2014.
Dieter schreibt: "Ich finde es sehr schön Christine, wenn wir auf deiner Baggersee-Webseite an Besucher erinnern die leider nicht mehr unter uns sind. Vielleicht kann man ja so die Leser/innen daran erinnern daß jeder Tag im Leben der Letzte sein kann und eine Zeit am See eine gute und kostbare Zeit ist." - O.k., das mache ich gerne! Die Website zum See ist eine von FreundInnen für FreundInnen. Damit wir miteinander in Kontakt bleiben könne. Es grüßt Eure Christine.