Wir geben bekannt:
Wie immer ist der erste Sonnag nach Drei Könige der erwählte Winter-Grilltag am Baggersee. Dieses Jahr ist es Sonntag, der 7. Januar. Bei extrem schlechtem Wetter verschiebt es sich um eine Woche. So ist das schon seit vielen Jahren. Diesmal sogar mit Jubiläum!
Dieter, Initiator dieses eisigen, schönen Treffens schreibt zu den Vorbereitung für den 07.01.2018:
"Wie immer hab' ich genügend Glühwein dabei. 20 Rote nehme ich auch noch mit und paar Weckle. Dann bringe ich noch einen Zeltofen, eine Feuer-Grillschale, trockenes Brennholz, eine Bierbank und zwei weitere Bänke."
Im Vorfeld hat Dieter auch den Wasserwart und die Anlieger zum Grilltreff mit eingeladen. Jeder die/der einen Bezug zum See hat, möge gerne kommen. Es heißt also: eigenes Grillgut und Geschirr mitbringen, Heißes in Thermosflaschen, gute Laune, warme Schuhe und ein Badehandtuch. Denn, so verspricht Dieter:
"Wer länger als eine Minute ins Wasser geht bekommt mindestens einen Hausmacher-Schnaps spendiert. Sollte er oder sie diesen nicht alleine trinken, wäre dies echt ehrbar. - Und wenn meine Hochrechnungen stimmen treffen wir uns jetzt zum 20-sten mal.
Mehrere Freunde sind zwischenzeitlich gestorben, so Gernot, Tommy, Gehrhard, Conny.... und jüngst Johannes... Auch hier ist dann ein Schluck für die Toten geplant.
Wenn jemand bei uns mitfahren möchte, d.h. ab Tübingen von der Neckarhalde aus, dann möge sie/er mir bitte rechtzeitig Bescheid geben.
Dieses Treffen ist von mir vor 20 Jahren ins Leben gerufen worden, d.h aber nicht, daß ich irgendwelche Ansprüche stelle. Dies ist ein freier See und eine freie überparteiliche Veranstaltung ohne feste Statuten, bei der 'Spaß am See' im Vordergrund steht."
Da sage ich, die Christine: Danke Dieter, für deine Unermüdlichkeit und Treue zum Grillen am See - wir freuen uns auf den Sonntag.
Übrigens: Wer möchte gerne zeitig kommen, um Dieter beim Aufstellen der Garnitur und Anfeuern zu helfen? Realistisch ist ein Sich-Einfinden gegen 11 Uhr vormittags.
Foto: zugefrohrener Baggersee Hirschau 2012, Ch. Schreiber