Aktualisierung: 27.05.2020

Die Ortsverwaltung Hirschau schreibt mir heute:

" Nach Rücksprache mit dem Corona-Krisenstab der Stadt Tübingen soll der Bereich des Hirschauer Baggersees nach Pfingsten wieder zugänglich sein. Das ist voraussichtlich am 2. Juni der Fall. Uns liegen ebenfalls mehrere Anfragen vor, wann der Bereich um den Hirschauer Baggersee wieder zugänglich ist. Bis jetzt waren die Maßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung des Coronavirus zwingend und die Stadt Tübingen hatte sich dabei auch an die Vorgaben der Landesregierung zu halten.

 Die Abstandsregeln und Vorgaben von Bund und Land sind auch nach der Öffnung des Baggersees einzuhalten und werden sicherlich auch von Ordnungsamt oder Polizei kontrolliert. "

Ich bedanke mich sehr für die Benachrichtigung der Ortsverwaltung. Dem dringender Appell an alle, die zur Naherholung und zum Schwimmen an den See kommen, schließe ich mich als Betreiberin dieser Website an: Bitte haltet die Vorgaben zum Schutz von Anderen und Euch selbst ein !!!

Und ein persönliches Wort: Ich hatte mich im März durch meine Arbeit selbst mit Corona Covit 19 angesteckt und habe daran Menschen leiden und sogar sterben sehen. Der Virus ist heimtückisch. Vorgaben sind sinnvoll! Schöne gesunde Zeit am See wünscht Euch Christine

 

Aktualisierung: 20.05.2020

Das Ordnungsamt Tübingen ist zuständig für die Schließung und Wieder-Öffung des Baggersees Hirschau aufgrund der Corona Pandemie. Es antwortete heute auf meine telefonische Nachfrage, die aktuelle Corona-Verordung gäbe es noch nicht her, dass der See heute oder morgen, zu Vatertag (Christi Himmelfahrt), geöffnet werde. Der See bleibe bis auf weiteres geschlossen, weitere Aussagen könnten nicht getroffen werden.

 

Corona-Zeit am Baggersee

 

Aus aktuellem Anlass ist der gesamte Uferbereich um den Baggersee (Epplesee) gesperrt. Wir schätzen, dies wird so lange dauern, bis die Freibäder und Parkanlagen wieder geöffnet werden.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen / Euch ein schönes Alternativprogramm.

Bleibt alle gesund und optimistisch, wir werden gewiss wieder eine schöne gemeinsame Zeit haben, in der wir uns sonnen und treffen sowie unsere Lieblingsaktivitäten ausführen können.

Es grüßt Eure Christine, März/April 2020

 

 

Tor Sperrung Corona   Tor Sperrung Baggersee Hirschau Hauptzugang  Tor Sperrung Neckarweg Schild Sperrung Corona Stadt 

 

Nun liegt der See in völliger Ruhe und brüten die Wasservögel ungestört. 

See in Stille in Hirschau